Onsite Optimierungen


Onsiteoptimierungen

Für eine TOP Platzierung in den Google Rankings sind viele Faktoren entscheidend. Unter Onsite Optimierungen versteht man jegliche Optimierungen, welche man direkt auf der eigenen Seite machen kann. Die eigene Webseite und ihre Konformität im Bezug auf die von Google als wichtig erachteten Eigenschaften bildet sozusagen das Grundgerüst der Suchmaschinenoptimierung. Es gibt hier viele kleine Punkte, welche gemeinsam einen wichtigen Faktor für die Rankings sind. Je besser die eigene Webseite hier aufgestellt ist, umso besser greifen Offsite-Maßnahmen wie Linkbuilding und Contentmarketing. Das ist mit unter auch der Grund, weshalb wir bei jedem Interessenten & Neukunden zuerst eine IST-Analyse im Bezug auf die technische Umsetzung der Webseite machen. Es bietet sich in der Regel an zuerst hier anzusetzen und das Fundament für gute Rankings zu optimieren. Die Onsite-Optimierungen lassen sich nochmal in zwei Gruppen aufteilen, welche jeweils verschiedene Punkte beinhalten.

Inhaltliche Onsite-Optimierungen:

  • Metadaten
  • Überschriften-Struktur
  • Content
  • Keyworddichte
  • Bildmaterial
  • Und vieles mehr

Technische Onsite-Optimierungen:

  • Pagespeed
  • Bilderoptimierung
  • CSS Dateien optimieren
  • Interne Verlinkung
  • Broken Links
  • WC3 Validation
  • Kostenfreie IST – Analyse
  • Und vieles mehr
Onsitefaktoren

Häufig werden bei diesen Themen verschiedene Analyse Tools wie Google Page Speed zur Hilfe gezogen. Aber es geht hier nicht darum überall 100% zu erreichen und die Webseite ausschließlich darauf auszurichten und dafür Elemente wie beispielsweise Design vernachlässigt. Dass der Nutzer sich auf ihrer Webseite wohlfühlt und Sie gerne besucht ist und bleibt das wichtigste. Denn auch das Nutzerverhalten auf ihrer Webseite spielt eine wichtige Rolle, welche sogar zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Gerne unterstützt Sie ihr persönlicher SEO-Agent von unserer SEO Agentur bei den technischen und inhaltlichen Optimierungen ihrer Webseite. Sind diese Maßnahmen abgeschlossen gehen wir über in die sogenannten Off-Page-Maßnahmen zur Steigerung ihrer Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.