Wie können kleine Unternehmen von Online-Marketing profitieren?

Online-Marketing für lokale Unternehmen

 

Beim Stichwort Online-Marketing denken viele Menschen erst einmal an große Unternehmen mit enormen Werbebudgets, die großangelegte Kampagnen auf Facebook, Google und YouTube schalten. Doch Online-Marketing ist noch viel mehr als das und man braucht keine Budgets in Millionenhöhe, um mit einer Kampagne erfolgreich zu sein. Auch kleine Unternehmen können mit einem überschaubaren Budget ansehnliche Erfolge erzielen, wenn sie ihr Marketing nachhaltig gestalten und gut planen. Dieser Artikel soll einige Bereiche des Online-Marketing vorstellen und zeigen, wie gerade kleine Unternehmen in den jeweiligen Bereichen profitieren können.

Suchmaschinenoptimierung – Der Weg zum Erfolg?

Wie von den SEO Agents haben uns auf die Suchmaschinenoptimierung spezialisiert und sind Ihr zuverlässiger Partner, wenn es um Dinge wie die Onsite-Optimierung, das Linkbuilding oder das Content-Marketing geht. Immer wieder werden wir von Kunden gefragt, welches Budget für die Suchmaschinenoptimierung notwendig ist. Zwar gibt es keine pauschale Antwort auf diese Frage, da es von der Branche und der konkreten Wettbewerbssituation abhängt. Doch auch für kleine Unternehmen mit einem begrenzten Werbebudget gibt es im Bereich der Suchmaschinenoptimierung Möglichkeiten. Wenn die direkten Wettbewerber die Suchmaschinenoptimierung noch nicht für sich nutzen, dann lassen sich relativ schnell Ergebnisse erzielen. Gerade für lokale Unternehmen ist SEO eine gute Möglichkeit, um langfristig mehr qualifizierte Anfragen von Interessenten zu bekommen und neue Kunden zu gewinnen.

Mit Werbung in Suchmaschinen zu mehr Reichweite?

Bei der Suchmaschinenoptimierung kann es einige Monate dauern, bis man es auf die vorderen Plätze geschafft hat und von der größeren Reichweite und von mehr Traffic profitiert. Anderes sieht es aus, wenn man Werbeanzeigen bei Google oder einer anderen Suchmaschine kauft. Denn diese Anzeigen werden ohne Verzögerung geschaltet und die Kampagne kann direkt beginnen. Mit einem erfahrenen Partner werden sich schnell die ersten Ergebnisse einstellen und es sollte nicht lange dauern, bis die ersten Anfragen kommen, die über die Werbeanzeigen generiert wurden.
So kann man sehr gut steuern, wann man wie viele Anfragen bekommt. Und wenn es sowieso schon eine hohe Auslastung gibt, dann kann man die Kampagne auch vorübergehend pausieren. Mit einer gut geplanten Google Ads Kampagne hat man als Unternehmen also ein mächtiges Werkzeug in der Hand. Die SEO Agents unterstützen kleine und große Unternehmen bei der Planung und Durchführung von entsprechenden Kampagnen.

Social Media Marketing als Schlüssel zum Erfolg

Die sozialen Medien gewinnen immer mehr an Bedeutung und ein Unternehmen kann es sich kaum noch erlauben, nicht auf Facebook, Instagram und weiteren Plattformen vertreten zu sein. Denn viele Kunden nutzen diese Portale, um auf dem Laufenden zu bleiben und von Unternehmen über Neuigkeiten informiert zu werden. Gerade bei lokalen Unternehmen ist eine Präsenz in den sozialen Medien sehr wichtig, um eine enge Kundenbindung zu gewährleisten. Ein großer Vorteil dabei ist, dass man dafür nicht einmal Geld ausgeben muss. Zwar kann man auch in den sozialen Netzwerken kostenpflichtige Werbekampagnen schalten. Doch ein normales Firmenprofil ist bei Facebook und Instagram erst einmal kostenfrei. Man muss also nur seine Zeit investieren, um hier Präsenz zu zeigen und seine Kunden gezielt anzusprechen.