shutterstock_508410340-768×480

Wie wichtig ist Local SEO?

Die Suchmaschinenoptimierung entwickelt sich immer weiter. Vor einigen Jahren waren es vor allem internetaffine Unternehmen und Online-Shops, die auf SEO gesetzt haben, um mehr Reichweite zu generieren. Doch mittlerweile spielt SEO auch für lokale Unternehmen wie Restaurants, Einzelhändler, Friseure und Handwerker eine wichtige Rolle. Viele von ihnen haben lange Zeit auf die klassischen Marketingkanäle gesetzt, um Kunden zu gewinnen. Doch dadurch haben sie in den vergangenen Jahren enorm viel Potential verschenkt.

Local SEO wird von vielen Unternehmen unterschätzt

Das nur wenige lokale Unternehmen die Suchmaschinenoptimierung für sich nutzen liegt auch daran, dass es kaum gute Dienstleister gibt, die sich zu einem fairen Preis um die Suchmaschinenoptimierung für lokale Unternehmen kümmern. Doch das muss in Zukunft kein Grund mehr sein, um auf diesen Weg zur Kundengewinnung zu verzichten. Wir von den SEO-Agents kümmern uns um die Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittelständische Unternehmen. Dabei treiben wir vor allem den Bereich Local SEO voran. Dadurch sorgen wir dafür, dass unsere Partner nicht bei irgendwelchen Suchanfragen gefunden werden, sondern bei Suchanfragen von potenziellen Neukunden aus der Umgebung.
Immer mehr Menschen werden bei ihrer Entscheidungsfindung durch die Ergebnisse in den Suchmaschinen beeinflusst. Wer in einer fremden Stadt ist und bei Google nach einem italienischen Restaurant sucht, der wird sich zunächst einmal den ersten Treffer in den Suchergebnissen anschauen. Wenn dieses Restaurant gute Bewertungen hat und auch nicht aus anderen Gründen ausscheidet, wird sich der Suchende mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für dieses Restaurant entscheiden. Local SEO ist deshalb von großer Bedeutung und eine sehr gute Möglichkeit, um Neukunden zu gewinnen.

Local SEO muss nicht teuer sein

Oft werden die Kosten für Local SEO stark überschätzt. Zahlreiche Unternehmer denken, dass sie viele hundert oder sogar tausend Euro im Monat an eine Agentur zahlen müssen, um auf dem ersten Platz bei Google zu stehen. In vielen Fällen sind die Kosten aber gar nicht so hoch, wie zunächst vermutet wird. Das liegt vor allem daran, dass es bei SEO primär darum geht, besser als die Wettbewerber abzuschneiden. Wenn die Konkurrenten aus der Umgebung überhaupt keine Anstrengungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung unternehmen und vielleicht nicht einmal eine ansprechende Webseite haben, dann ist es für einen SEO-Experten nicht besonders schwer, den ersten Platz bei den themenrelevanten Suchbegriffen zu erreichen.
Allerdings ist es nicht damit getan, auf dem ersten Platz bei den Suchergebnissen zu landen. Wenn die Nutzer auf die eigene Webseite kommen, müssen sie dort natürlich noch vom jeweiligen Unternehmen überzeugt werden, damit sie tatsächlich eine Anfrage stellen oder das Geschäft besuchen. Deshalb sollten die Anstrengungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung auch damit einhergehen, die eigene Webseite zu optimieren.

Die SEO Agents kümmern sich gerne um die ganzheitliche Betreuung von lokalen Unternehmen und entwickeln eine Strategie, um in Zukunft mehr Neukunden über das Internet zu gewinnen.